Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist bemüht, ihre Websites im Einklang mit dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein (Landesbehindertengleichstellungsgesetz - LBGG) und der Landesverordnung über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (BFWebV SH) in ihrer jeweils gültigen Fassung barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung gilt für die Websites verbraucherzentrale.sh, durchblick-energiewende.de
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Websites sind wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit den genannten Normen vereinbar.
Barrierefreie Inhalte
- Aussagekräftige Seitentitel vermitteln direkt am Anfang den Inhalt einer aufgerufenen Seite.
- Bei der Bedienung der Seiten mittels einer Tastatur besteht nicht die Gefahr in eine Tastaturfalle zu geraten.
- Auf Schriftgrafiken wird verzichtet.
- Bewegte Inhalte sind jederzeit abschaltbar.
- Navigationselemente und Bezeichnungen sind konsistent gehalten.
- Es findet keine unerwartete Kontextänderung bei Änderung des Fokus oder bei Eingaben statt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung der Zugänglichkeit der genannten Websites. Aktuell sind einige Teilbereiche der Angebote noch nicht barrierefrei zugänglich. Das betrifft beispielsweise die noch nicht vollständig verfügbare Tastatursteuerung, die Überschriftenhierarchien, einige Farb-Konstellationen, die noch nicht ausreichend kontrastreich sind, sowie die noch fehlenden Hinweise in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache.
PDF-Dokumente, die als Download angeboten werden, sind mitunter noch nicht barrierefrei. Die Überarbeitung der vielen hundert Dokumente dieser Art wird Zeit in Anspruch nehmen.
Inhalte von Dritten, auf die verwiesen wird, sind eventuell nicht barrierefrei. Auf sie kann seitens der Verbraucherzentrale kein Einfluss genommen werden.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23. September 2020 mithilfe einer Selbstbewertung erstellt.
Feedback und Kontaktangaben
Hinweise auf eine Barriere auf den oben genannten Websites nimmt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein unter info@vzsh.de entgegen.
Durchsetzungsverfahren
Sollte Ihre Kontaktaufnahme nicht erfolgreich sein oder Sie keine zufrieden stellenden Informationen erhalten haben, können Sie sich an die Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung wenden. Sie erreichen die Beschwerdestelle unter https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren/ und bbit@landtag.ltsh.de